Beta Version

Heiße Paragraphen ist eine Sonderveröffentlichung des Wissenschaftsmagazins Substanz.

Wir freuen uns sehr, dass Alexander Mäder auf uns zugekommen ist mit seiner Idee, die internationale Klimapolitik anhand ihres wichtigsten Vertragstextes zu analysieren: Das Paris Agreement. Alexander war Ressortleiter Wissenschaft bei der Stuttgarter Zeitung und Chefredakteur von Bild der Wissenschaft, er arbeitet heute als freier Wissenschaftsjournalist in Stuttgart. Er ist Autor der RiffReporter und der Kolumne „Mäders Moralfragen“ auf Spektrum.de.

Auf Redaktionsseite haben an Konzept und Realisierung mitgearbeitet die Substanz-Gründer und -Chefredakteure Georg Dahm und Denis Dilba.

Für Design und Technik konnten wir wieder unseren gestaltenden Wundermechaniker Torben Ratzlaff gewinnen.

Das Projekt „Heiße Paragraphen: Zwischen den Zeilen des Weltklimavertrags“ ist entstanden im Rahmen der Masterclass Wissenschafts-Journalismus der Robert-Bosch-Stiftung und des Reporterforums. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung.

Unser besonderer Dank gilt Tom Duscher und Konrad Rappaport von Scicom Lab, die uns in der Frühphase des Projekts mit ihrem Rat und ihren Ideen zur Seite gestanden haben.

Alexander Mäder

Alexander Mäder

Georg Dahm

Georg Dahm

Denis Dilba

Denis Dilba

Torben Ratzlaff

Torben Ratzlaff